Moll Architektur Bonn
 

 

Planung & Bauausführung

Hannken & Heymöller GbR, Bonn-Witterschlick

Errichtung einer Betriebsstätte für Pferdehaltung, Bornheim

 

Der seit 2005 bestehende Pferdebetrieb mit 40 Pferden in Offenstallhaltung errichtet einen neuen Reitbetrieb in Bornheim.

Geplant ist die Errichtung einer neuen Reithalle, 20 m x 40 m, mit angrenzender Anschleppung und 4 Ausläufen für insgesamt max. 40 Pferde.

Der erforderliche Artenschutz wurde in der Stufe II nachgewiesen, eine umfangreiche landschaftspflegerische Begleitplanung war für das Vorhaben
im Außenbereich gemäß § 34 LBO NW unabdingbar.

Ökologische Belange werden realisiert durch:
1| Das Niederschlagswasser von den Dachflächen soll zu einer Regenwasserzisterne mit Regenwasseraufbereitung für die WC-Anlage und Pferdetränken, geleitet werden.

2| Das Oberflächenwasser der Pferdeausläufe und Liegeflächen wird flächenversickert entlang der Grundstücksgrenze.

3| Das Schmutzwasser aus den Toiletten wird über eine unterirdische Kleinkläranlage entsorgt.

4| Der Dung wird nach Ablagerung auf eigenen Flächen ausgebracht.
Darüber hinaus ist die Umwandlung in Energie geplant.

 

nächstes Projekt

zurück zur Projektübersicht